Die Hanseatische Anleger Runde · online

Interview: „Die Mathematik der Geldanlage“

Jetzt anmelden
  • Mi, 11.11.2020
    19:00 Uhr
  • online
  • Frei

Die Hanseatische Anleger Community lädt jeden Monat einen spannenden Interview-Partner zur Webinar-Reihe „Hanseatische Anleger Runde“ ein, um mit ihm oder ihr über seine/ihre Sicht auf das Thema „Geldanlage“ zu sprechen. 

„Wir interessieren uns dafür, wie verschiedenste Menschen, die im Laufe Ihres Lebens einen starken Bezug zur Finanzbranche entwickelt haben, dazu gekommen sind. Wir möchten Wissen, wie der Aktienmarkt durch die Brille eines Mathematik-Professors aussieht oder welche Geschichten hinter den Lebensläufen bekannter Branchenvertreter stehen“

Moderator Tobias Gabriel

Gemeinsam mit Fondsmanager Daniel Haase befragt er unterschiedliche Charaktere aus der Finanzwelt und entlockt ihnen spannende Details zu ihren Lebensläufen, ihrer Marktsicht oder ihren Anlageentscheidungen. Aber auch fachliche Details werden beleuchtet. Zu den Gästen zählen u.a. Frank Thelen (Unternehmer, Urs Meier (ehem. Welt-Schiedsrichter), Prof. Philipp Sandner (Leiter  des Frankfurt School Blockchain Centers), Prof. Maier-Paape (RWTH Aachen),Mark Dittli (The Market) oder Manfred Hübner (Sentix).

Die Referenten im November

Prof. Dr. Maier-Paape

Lehrt am Institut für Mathematik der RWTH Aachen und ist Geschäftsführer der von ihm gegründeten Firma Maier-Paape Financial Engineering. Seine Forschungsschwerpunkte im Bereich „quantitative finance“ sind die statistische Analyse und mathematische Modellierung von Finanzmärkten und mechanischen Handelssystemen, sowie Portfolio- und Money­­management für Asset Allocation. Unter diesem Link finden sich zahlreiche Publikationen von ihm und seiner Arbeitsgruppe.

Daniel Haase

Verantwortet das Fondsmanagement der HAC VermögensManagement AG. Dem Vermögensverwalter der Hanseatischen Anleger Community wurden insgesamt über 200 Mio. € von Privat- und institutionellen Kunden anvertraut. Der gebürtige Mecklenburger ist siet über 20 Jahren am Anlagemarkt aktiv und im Vorstand des Hamburger Vermögensverwalters. In Zusammenarbeit mit Prof. Maier-Paape entwickelte er die Anlagestrategien der HAC VermögensManamenegt AG in den vergangenen Jahren auf wissenschaftlicher Basis kontinuierlich weiter. 

Moderator: Tobias Gabriel

Der Hamburger ist von Beruf Vermögensverwalter und pflegt seit knapp 10 Jahren Kontakt zu Privatanlegern, um sie bei der Geldanlage zu betreuen. Der Anlageprofi engagiert sich in der Hanseatischen Anleger Community, um Privatanlegern das Investment in Aktien, ETF’s und Fonds verständlicher, günstiger und transparenter zu machen. Da er die Sprache von Privatanlegern kennt, ist sein Job als Moderator, die Aussagen der Profis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verständlich herunterzubrechen und die richtigen Fragen zu stellen. Er beantwortet im Nachgang die Fragen des Publikums. 

Programm

In dieser Ausgabe der Hanseatischen Anleger Runde gehen wir unter anderem auf folgende Fragen ein:

  • Sagt die Wissenschaft nicht, dass Aktienkurse sich zufällig bewegen? Wie können aktive Fondsmanager dann den Markt schlagen?
  • Wie können Privatanleger die Mathematik der Geldanlage für sich nutzen? 
  • Quanten-Computer und Kryptowährungen: Wie wird sich die Wissenschaft der Anlagestrategien weiterentwickeln? 
  • Gibt es Anlage-Strategien, die für die Negativzins-Ära besonders gut geeignet sind?

Schalten Sie ein und profitieren vom Wissen der Experten!

Teilnahme

  • Das Interview findet als Webinar statt. Melden Sie sich über den Button ganz oben an und erhalten Sie anschließend per E-Mail einen Teilnahmelink.
  • Die Teilnahme ist frei für alle Mitglieder und Interessierten
  • Dauer: Das Webinar dauert zwischen 20 und 30 Minuten
  • Technische Voraussetzungen: Teilnehmer sollten über einen Lautsprecher an ihrem Endgerät verfügen und eine stabile Internetverbindung.

Sie möchten kein Community-Event
mehr verpassen?

Entdecken Sie jetzt das Leistungsangebot unserer Mitgliedschaften und werden noch heute Teil der Hanseatischen Anleger Community.

Mitglied werden