Die Hanseatische Anleger Runde · online

Webinar mit Andreas Eschbach: Hanseatische Anleger Runde #5

Jetzt anmelden
  • Do, 27.05.2021
    19:30 Uhr
  • online
  • Frei

Finanz-Entertainment im Interview-Format

Die Hanseatische Anleger Community lädt jeden Monat einen spannenden Interview-Partner zur Webinar-Reihe „Hanseatische Anleger Runde“ ein, um mit ihm oder ihr über seine/ihre Sicht auf das Thema „Geldanlage“ zu sprechen. Im Interview dieses Mal ist niemand Geringeres als Beststeller-Autor Andreas Eschbach!

Ihre Referenten im Mai

Andreas Eschbach

Andreas Eschbach, Jahrgang 1959, schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. Er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Bis 1996 Geschäftsführer einer EDV-Beratungsfirma, lebt er inzwischen als freier Schriftsteller in der Bretagne. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zu seinen bekanntesten Romanen zählen

  • Das Jesus-Video
  • Die Haarteppichknüpfer
  • Eine Billion Dollar
  • Ausgebrannt
  • Herr aller Dinge
  • Eines Menschen Flügel

Bild (c) Robert Kneschke

Moderator: Tobias Gabriel

Der Hamburger ist von Beruf Vermögensverwalter und pflegt seit knapp 10 Jahren Kontakt zu Privatanlegern, um sie bei der Geldanlage zu betreuen. Der Anlageprofi engagiert sich in der Hanseatischen Anleger Community, um Privatanlegern das Investment in Aktien, ETF’s und Fonds verständlicher, günstiger und transparenter zu machen. Da er die Sprache von Privatanlegern kennt, ist sein Job als Moderator, die Aussagen der Profis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verständlich herunterzubrechen und die richtigen Fragen zu stellen. Er beantwortet im Nachgang die Fragen des Publikums. 

Das Thema im Mai

„Zurück in die Zukunft – Mit Prognosen richtig umgehen“

In diesem Interview mit Andreas Eschbach geht es um die Zukunft und die Vergangenheit. Denn im Jahr 2004 erschien „Das Buch von der Zukunft“ von Andreas Eschbach. 17 Jahre später fragen wir ihn, welche seiner Vorstellungen von der Zukunft sich bewahrheitet haben und welche eher nicht. Schon Anfang des Jahrtausends schrieb Eschbach über die großen Themen der Zukunft, die, wie sich herausstellen sollte, heute an der Börse heiß gehandelt werden: Nanotechnik, Gentechnik, Internet, Raumfahrt, erneuerbare Energien und die Auswirkungen des demografischen Wandels, insbesondere auf Europa.

Für Anleger ist es stets eine Gratwanderung, wenn sie sich auf Prognosen über die Zukunft verlassen. Doch ganz ohne Bild von dem was kommt, fällt das Anlegen gerade im Bereich neuer Technologien schwer. Menschen sehnen sich aus verschiedensten Motiven seit Jahrtausenden nach Prognosen und Vorhersagen. Moderator Tobias Gabriel moderiert das Interview mit Andreas Eschbach und geht dabei u.a. auf folgende Fragen ein:

  • (Wie) können Anleger Prognosen sinnvoll einsetzen?
  • Welche Gefahren lauern hinter Prognosen von vermeintlichen Experten?
  • Welche Vorhersagen aus dem Buch, dass 2004 erschienen ist, sind heute tatsächlich eingetroffen?
  • Welche Schwerpunkte würde man in einem „Buch von der Zukunft“ heute behandeln, die man damals noch nicht behandelt hätte?

Melden Sie sich hier an oder besuchen Sie unser Veranstaltungs-ARCHIV um Verpasste Highlights zu sehen.

Sie möchten kein Community-Event
mehr verpassen?

Entdecken Sie jetzt das Leistungsangebot unserer Mitgliedschaften und werden noch heute Teil der Hanseatischen Anleger Community.

Mitglied werden